180°20min
 

Das Kochbuch zum Blankeneser Fischhuus

Es gibt eine Idee zu diesem Buch, und die heißt Konstantin. Auch Konstantin spricht die Sprache der Fische, und deshalb weiß er, wie das so läuft in der Welt und auf den Tischen und in den Läden. Und er ist Fan, denn ein 20 m2 kleiner Fischladen braucht Fans, um in einer überdigitalisierten Welt allen Untergangsprognosen und jeglicher Amazon-Ebay-Bestellübermacht zu trotzen. Wir brauchen Fans, jeder von uns. Fans, die uns helfen, unsere Ideen und unsere Salate und unsere Philosophie zu transportieren. Fans, die unseren Rotbarsch auf ihren Tisch stellen und unseren Matjessalat verzehren. Wir brauchen Begeisterung, damit noch viel mehr Menschen die Sprache der Fische sprechen lernen.

Und jetzt? Was fehlt? Die Beständigkeit, genau! Was nützt der schönste Kutter auf dem Meer, wenn du nicht dranbleibst, wenn du beidrehst, bevor der Dorsch beißen kann? Oder wenn du den Steinbutt aus dem Ofen reißt, weil du die Zeit nicht abwarten kannst. Wenn keiner dran bleibt an der Idee mit dem Hering und dem Salz, wie soll da der Matjes reifen? Und auch die Beständigkeit hat einen Namen, sie heißt Andreas. Andreas bleibdran, bis alles richtig gut ist, bis alles zusammengefügt ist. Bis der Matjes reif und der Fisch gar ist.

Nach Wochen und Monaten des kochen, fotografieren und austauschen, können wir mit Stolz unser neues Kochbuch 180° 20min vorstellen:

Ja, und wann ist denn jetzt der Fisch gar? Das Meer ist weit und tief, und doch sprechen fast alle Fische dieselbe Sprache. Die Fische sind gar bei  180/20. Das Meer hat seine eigenen Regeln und die Küche auch, 180 C° für 20 Minuten ist eine davon. Sie ist einfach, du kannst sie dir leicht merken, und du kannst sie ausprobieren, falls du mir nicht glaubst.

Die verrücktesten Geschichten enthalten am meisten Wahrheit.

So weit. So klar. 

Eure Nathalie
E-Mail
Instagram